Der PDO-Prozess (Product Design Optimization) des E2MS-Dienstleisters WEPTECH aus Landau/Pfalz stellt sicher, dass stets auf das Design for Manufacturability (DfM), Design for Testability (DfT) und Design for Cost (DfC) geachtet wird.

Dies bedeutet für den Kunden ein fertigungs-, test- und kostenoptimiertes Produkt. Denn bereits in der Konzeptphase der Produktentwicklung werden die Grundsteine der notwendigen Serienprozesse in der Fertigung und die Herstellkosten definiert.

Das Bild zeigt, dass die SMT-Bauteile (rot umrandet) zu nah an den THT-Lötstellen platziert sind, so dass eine aufwendige Handlötung notwendig ist. Bei Handlötungen in der Serienfertigung besteht neben den höheren Fertigungskosten immer die Gefahr schwankender Qualität und schlechter Reproduzierbarkeit.

Durch die Überarbeitung des Layouts konnte WEPTECH die Baugruppe so optimieren, dass sie nun maschinell lötbar, sicher reproduzierbar und kostengünstiger zu fertigen war. Um dies zu erreichen, wurde die Platzierung der SMT-Bauteile so angepasst, dass ausreichend Platz für die maschinelle Lötung der THT-Pins vorhanden war.

Sehr häufig ist es zudem so, dass durch die Optimierung der Footprints das Lötergebnis verbessert und Nacharbeiten vermieden werden können. So können bereits durch kleine Konstruktionsänderungen der Aufwand und die Anzahl der Arbeitsgänge in der Fertigung reduziert beziehungsweise optimiert und die Qualität erhöht werden.

Vorher: Die SMT-Bauteile (rot umrandet) sind zu nah an den THT-Lötstellen platziert, so dass eine aufwendige Handlötung notwendig ist.
Vorher: Die SMT-Bauteile (rot umrandet) sind zu nah an den THT-Lötstellen platziert, so dass eine aufwendige Handlötung notwendig ist.
Nachher: Die Platzierung der SMT-Bauteile wurde so angepasst, dass ausreichend Platz für die maschinelle Lötung der THT-Pins vorhanden ist.
Nachher: Die Platzierung der SMT-Bauteile wurde so angepasst, dass ausreichend Platz für die maschinelle Lötung der THT-Pins vorhanden ist.
.

Weitere Publikationen

mioty® Experten im Dialog auf der embedded 2022

Zum Artikel "mioty® Experten im Dialog auf der embedded 2022"

Smart-Meter-Gateway-Rollout startet

Zum Artikel "Smart-Meter-Gateway-Rollout startet"

Firmenportrait im EMS-Guide

Zum Artikel "Firmenportrait im EMS-Guide"

Porenfreies Löten

Zum Artikel "Porenfreies Löten"

Produktoptimierung von Anfang an

Zum Artikel "Produktoptimierung von Anfang an"

Bericht über WEPTECHs PDO-Prozess in der ELEKTRONIKPRAXIS

Zum Artikel "Bericht über WEPTECHs PDO-Prozess in der ELEKTRONIKPRAXIS"

OMS spart Kosten

Zum Artikel "OMS spart Kosten"

×

Datenschutz & Cookies

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Statistik

Für unsere Besucherstatistik- und Analyse setzen wir Google Analytics und Google Tag Manager ein. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten seitens Google finden Sie unter: