Uwe Scherf im Interview mit Wolfgang Esch

Teil 1 - Was war für Weptech das Motiv der mioty® Alliance beizutreten?

WEPTECH ist seit 2020 Full Member in der mioty® Alliance und engagiert sich dort in verschiedenen Fachausschüssen.

Im Interview mit Uwe Scherf (Head of Marketing - mioty® Alliance) stellte sich Wolfgang Esch – Head of Sales and Marketing bei WEPTECH – auf dem embedded Messestand der mioty® Alliance den aktuellen Fragen zur Marktentwicklung der mioty®- LPWAN Technology und präsentierte im Rahmen der Unternehmensvorstellung auch alle Produktneuheiten und Innovationen aus dem mioty® Portfolio von WEPTECH.

 „Aus der Unternehmenshistorie heraus verfügt WEPTECH über grosse Erfahrung in der drahtlosen Technologie, insbesondere im Bereich Smart Metering /Submetering. Als Spezialist für die Entwicklung von Funkmodulen und Antennendesign, zählt die Übertragung der Verbrauchsdaten von wireless M-Bus/OMS Zählern über das SWAN2 Gateway per NB IoT an ein Cloudsystem zu einer der Kernkompetenzen von WEPTECH.

 So wurde WEPTECH als erstes Unternehmen in Deutschland bereits im Dezember 2018 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zur Herstellung von Smart Meter Gateways zugelassen und produziert als Fertigungsunternehmen u. A. das Smart Meter Gateway für PPC.

 Seit mehr als 10 Jahren engagiert sich WEPTECH als aktives Vorstandsmitglied in der OMS-Group und in verschiedenen „task-forces“ (AGs der OMS-Group), die sich mit der technischen und regulatorisch bedingten Weiterentwicklung von OMS-Lösungen beschäftigen. Daher ist WEPTECH auch stets am Puls der Zeit, was Innovationen und Neuerungen im Smart Metering Bereich anbelangen.

 Zu den weiteren Kernkompetenzen von WEPTECH zählt die Entwicklung und Produktion von elektronischen Baugruppen und Geräten für namhafte Unternehmen aus dem Bereich der Industrieelektronik, der Gebäude- und Medizintechnik.

 Angefangen bei Engineering Dienstleistung, über die Produktentwicklung und Zertifizierung, bis hin zur Serienproduktion, deckt WEPTECH das gesamte Spektrum ab. Das Unternehmen verfügt am Standort in Landau/Pfalz über eigene, vollautomatische Bestückungslinien, so dass unsere Kunden das komplette Produkt aus einer Hand, aus einem Guss erhalten können.

 Vor diesem Hintergrund ist WEPTECH sehr aufgeschlossen für neue Technologien und den sich daraus bietenden Marktchancen. So versuchen wir stets zu den „first movers“ zu gehören, wenn es darum geht Experte und Technologiepartner bei neuen, innovativen Lösungen zu werden“, so fasst Wolfgang Esch - Head of Sales and Marketing - die Unternehmensentwicklung und strategische Ausrichtung bei WEPTECH kurz zusammen.

Teil 2 - Wie erfolgte der Start in die mioty® Technologie?

„Die LPWAN gestützte IoT Technologie hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung vollzogen. Ob Smart Metering, Smart Farming, Smart Building, Smart City, das Internet of Things (IoT) bietet Applikationen und Lösungen für eine Vielzahl von Bereichen.

Daher hat sich WEPTECH natürlich auch sehr früh mit dem Thema mioty® beschäftigt, zumal diese robuste LPWAN Technologie des Fraunhofer Institutes sich auch für eine Vielzahl von weiteren Anwendungsmöglichkeiten neben dem Smart Metering empfiehlt.

Aufgrund unseres Know-hows im Bereich der Funktechnologie und den Erfahrungen, die wir im Smart Metering / Submetring mit unseren Produkten gemacht haben, waren für den Start in die mioty® Welt nur kleine Anpassungen nötig, um unsere Funkmodule mit der mioty® Technologie lauffähig zu machen.

In der Praxis konnten wir unseren Kunden daher sehr frühzeitig einsatzfähige Funkmodule mit dem mioty® Stack anbieten, sozusagen „ready to use“. Daher gestaltete sich der Start von WEPTECH in die mioty® Welt für WEPTECH relativ einfach. Begeistert von dieser innovativen LPWAN-Technologie ist WEPTECH seinerzeit auch sehr frühzeitig als Vollmitglied der mioty® Alliance beigetreten und hat in diese Technologie investiert so dass wir schon früh die ersten mioty® Projekte umsetzen konnten.

Mit der Entwicklung von Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren in Kooperation mit Diehl Metering, unternahm WEPTECH den nächsten Schritt in die mioty®-Welt um ein erstes, kleines mioty® ECO-System abzubilden.

Auf Basis der gemachten Erfahrungen mit der mioty® Technologie und dem positiven feed-back vom Markt, erfolgte danach in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IIS die Entwicklung unseres eigenen mioty® Gateways, dem AVA1 Gateway“, so der Rückblick von Wolfgang Esch zum Start in die mioty® Technologie.

Teil 3 - Neue mioty® Produkte

Absolut encoder für den Honeywell Gaszähler

„Durch unsere Erfahrung im Smart Metering Bereich, speziell bei der Entwicklung von OMS-Kommunikationsadaptern für verschiedene Gaszähler, haben wir uns konsequenterweise dazu entschieden unsere Kommunikationsadapter, die wir für den Elster Gaszähler mit der wireless M-Bus /OMS Technologie entwickelt haben auch sukzessive zu „miotisieren.“ Dazu zählt auch die aktive Mitarbeit in der OMS Task Force Gruppe „OMS over mioty®.

So haben wir für diesen Kommunikationsadapter ein Redesign auf Basis der mioty® Technologie durchgeführt, der ab Ende des Jahres in entsprechenden Mengen verfügbar sein wird.

Das bedeutet, dass unserer Kunden in der Lage sein werden einen herkömmlichen Gaszähler mit einem unserer Kommunikationsadapter (per Absolut Encoder oder via Impulsschnittstelle) auszustatten und in ein bestehendes mioty® Netzwerk einzubinden. D.h. für unsere Kunden bietet sich die investitionsfreundliche Möglichkeit den vorhandenen Gastzähler per „retro fitting“ smart zu machen.

 

Präsentation AVA2 Gateway

Wie bereits zu Beginn erwähnt, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut ISS- bereits relativ früh ein erstes Gateway, das AVA realisiert. Ausgestattet mit 2 Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren, wurde das AVA Gateway als Starter-Kit angeboten mit dem Ziel unseren Kunden einen schnellen und einfachen Einstieg in die mioty® Welt zu ermöglichen.

Das AVA basierte hardwareseitig auf dem „Raspy PI“ und war angedacht für kleine POCs in einer begrenzten Entwicklungsumgebung.

Aufgrund der überaus positiven Resonanz im Markt, haben wir uns entschlossen das AVA weiterzuentwickeln und als AVA2, als professionelles System anzubieten. So basiert AVA2 nicht mehr auf dem „Raspy PI“ sondern auf dem „Compu 4“ Modul, das sich für industrielle Designs eignet.

Ausgestattet mit zwei Antennenanschlüssen, kann das AVA2 Gateway auch per WiFi mit einem Router „connectet“ werden. Das bietet unseren Kunden die Freiheit das Gateway einfach und schnell in eine bestehende IT-Infrastruktur einzubinden. Das AVA2 ist für die Zertifizierung vorgesehen und wird in einem robusten, outdoor-tauglichen Industriegehäuse mit Kühlrippen angeboten werden.

 

Adapter für den Stromzähler von Easy meters

"Als weitere Innovation stellen wir auf der embedded unseren Kommunikationsadapter für einen Stromzähler vor. In Kooperation mit „easymeter“ entwickeln wir einen mioty®-fähigen Adapter für Stromzähler, der als weitere wesentliche Komponente für Smart Metering Anwendungen, in ein vorhandenes mioty® Netzwerk eingebunden werden kann.

Letztendlich können über diesen Weg alle Zählerarten, egal ob Strom- Wasser-, Gas oder Wärmemengenzähler „miotisiert“ und so die Vorteile der mioty® LPWAN Technologie in naher Zukunft genutzt werden.

 

STARLING – Multi Funkprotokollmodul

Als Technologiepartner für Unternehmen, die die Funktechnologie mit verschiedenen Protokollen einsetzen möchten, stellen wir darüber hinaus auf der embedded erstmalig auch unser Funkmodul STARLING vor, welches drei Funkprotokolle unterstützt. mioty®, LoRaWAN und wireless M-Bus.

Dazu bietet WEPTECH für jedes Funkprotokoll einen OMS Applikation Layer an, mit dem OMS over mioty®, OMS over LoRaWAN und OMS over wM-Bus verwendet werden kann. STARLING basiert auf dem STM 32 WL 55 SoC und ist ein Funkmodul für den Sub-GHz-Bereich mit einer Ausgangsleistung von bis zu +16 dBm. Das Modul besticht durch sein kompaktes Design und einem sehr geringen Stromverbrauch.

Daher freuen wir uns ganz besonders, nach 2 pandemiebedingten, virtuellen Messeauftritten heute auf der embedded eine Vielzahl von Innovationen, darunter auch die soeben vorgestellten neuen mioty® Produkte, dem Fachpublikum wieder „live“ präsentieren zu können“, so Wolfgang Esch.

Teil 4 - Ausblick und Marktchancen

„Rückblickend kann man sagen, dass das Thema Smart Metering für WEPTECH zum eigentlichen Türöffner für die mioty® Technologie geworden ist. WEPTECH hatte bei der Entwicklung des SWAN2 NB IoT Gateways für Submetering-Anwendungen bereits eine Vielzahl von Zählertypen integriert.

Diese Entwicklung wurde ja mit der Umsetzung der europäischen Regularien in deutsches Recht (Energieeffizienzgesetz, Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende, MSBG, UVI) notwendig und verlangt u. A. eine monatliche Zählerauslese mit nachgelagerter Mieter- bzw. Verbraucher-information. Dieser Prozess kann- manuell per Postkarte, per „walk-by“ Auslese oder ressourcenschonend über eine drahtlose Technologie per Fernauslese (Gateway) erfolgen.

Somit bietet sich nun auch für die mioty® Technologie ein erhebliches Marktpotential, denn die „miotisierte“ Smart Metering Zähler verfügen über eine eindeutige Identität und können über ein entsprechendes Gateway zusammen mit anderen Sensoren, z.B. aus der Gebäudetechnik oder der Parkraumbewirtschaftung kostengünstig in eine bereits bestehende LPWAN Infrastruktur integriert werden.

Zusammen mit der Entwicklung von neuen Applikationen und der Verfügbarkeit von weiteren Komponenten wie Aktoren, Sensoren und einem kompletten Ecosystem inkl. cloud-Plattform werden wir in den nächsten Jahren eine Vielzahl von neuen, innovativen POCs und installierten Lösungen sehen.

Vor diesem Hintergrund erwarten wir ein spannendes Umfeld und für die gesamte mioty® Technologie ein erhebliches Marktpotential“, so Wolfgang Esch –Head of Sales and Marketing von WEPTECH im Interview mit Uwe Scherf von der mioty® Alliance.

.

Weitere Publikationen

mioty® Experten im Dialog auf der embedded 2022

Zum Artikel "mioty® Experten im Dialog auf der embedded 2022"

Smart-Meter-Gateway-Rollout startet

Zum Artikel "Smart-Meter-Gateway-Rollout startet"

Firmenportrait im EMS-Guide

Zum Artikel "Firmenportrait im EMS-Guide"

Porenfreies Löten

Zum Artikel "Porenfreies Löten"

Produktoptimierung von Anfang an

Zum Artikel "Produktoptimierung von Anfang an"

Bericht über WEPTECHs PDO-Prozess in der ELEKTRONIKPRAXIS

Zum Artikel "Bericht über WEPTECHs PDO-Prozess in der ELEKTRONIKPRAXIS"

OMS spart Kosten

Zum Artikel "OMS spart Kosten"

×

Datenschutz & Cookies

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Statistik

Für unsere Besucherstatistik- und Analyse setzen wir Google Analytics und Google Tag Manager ein. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten seitens Google finden Sie unter: