WEPTECH und Kamstrup entwickeln NB IoT Schnittstelle für Wasserzähler

NB IoT/ Cat.NB1 ist die Antwort der Telekommunikationsunternehmen auf LoRa und SigFox. Diese Technologie befindet sich aktuell noch in der Entwicklung. Netzbetreiber und Unternehmen wie Ericson, Huawei, Nokia, Telefonica, Deutsche Telekom und Vodafone stehen hinter diesem Ansatz.  Bei diesem Konzept, wird die bestehende Netzwerkinfrastruktur genutzt, um eine drahtlose und kosteneffiziente Technologie bereitzustellen, die eine sehr hohe Abdeckung, bei einem geringen Energieverbrauch bietet. Zusätzliche Tests haben gezeigt, dass diese Technologie zu Smart Meter Applikationen passt und die Datendurchsatzrate ausreichend ist.

WEPTECH entwickelte in Kooperation mit Kamstrup eine NB IoT Schnittstelle, welche die kabellose Kommunikation des Zählers ermöglicht. Für ein erstes Pilotprojekt wurde ein kompletter OMS NB IoT Adapter benötigt, mit dem der Wasserzähler kommunizieren konnte. Erste seriennahe Muster werden  bald aufgesetzt. Langfristig ist geplant diese Schnittstelle in den Zähler selbst zu integrieren, sodass der Anbau eines externen Gateway-Adapters nicht mehr notwendig ist.

Cat.NB1 befindet sich derzeit in der Pilotphase und muss die Einhaltung der technischen Parameter noch unter Beweis stellen. Außerdem werden die Netzbetreiber ihre Basisstationen aktualisieren müssen, um eine funktionsfähige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Erfahren Sie mehr über Cat.NB1 und seine Auswirkungen auf den Smart Meter Markt. Auf dem Wireless Congress der diesjährigen electronica in München wird Vertriebsleiter Wolfgang Esch einen Vortrag über das aktuelle Kooperationsprojekt halten.


Zurück zur Übersicht

.