WEPTECH
News & Events
WEPTECH entwickelt und fertigt in Zusammenarbeit mit T-Systems eine smarte Strom-Messbox
Mehr Effizienz dank IoT und der CTI-Messbox von Polygonvatro
Wasserschäden können zahlreiche Ursachen haben, z.B. Hochwasser, Starkregen, Rohrbruch etc. Im Fall eines solchen Schadens ist schnelle Hilfe gefragt. Darauf hat sich Polygonvatro spezialisiert. Nach der Schadensminderung startet der Trocknungsprozess mit Hilfe von Trocknungsgeräten. Um den Stromverbrauch dieser Geräte zuverlässig dokumentieren zu können und exakte Daten für die Abrechnung mit den Versicherungen zu erhalten, wurde die CTI-Strommessbox entwickelt. Diese minimiert den logistischen Aufwand beim Geräte- und Energiemanagement auf Baustellen und die hohe Fehleranfälligkeit durch manuelle Erfassung der Energiedaten.
Polygonvatro erfasst die Energieverbrauchswerte von Geräten mit Hilfe ihrer PV-E-BOX und speichert diese in der Cloud. Diese präzisen digitalen Daten werden unkompliziert aus der Cloud übernommen und für einen Energienachweis genutzt. Die zugrundeliegende Connected Things Integrator (CTI)Strom-Messbox kann ferner die Betriebs-und Positionsdaten von Baugeräten aufzeichnen. Dies erleichtert das Gerätemanagement und die Stromablesung und erhöht somit die Geräteverfügbarkeit.
WEPTECH elektronik entwickelte zusammen mit T-Systems in Rekordzeit die Elektronik der CTI-Messbox und fertigt diese am Standort in Landau. Dank des vorhandenen Funk- und Fertigungs-Knowhows von Weptech konnte dieses Projekt schnell und effizient umgesetzt werden.
Die CTI-Messbox besitzt eine Baumusterprüfbescheinigung und ist somit für die Erfassung von relevanten Daten zur Energieabrechnungen zugelassen.
Im Video sehen Sie die Vorteile der PV-E-Box zusammengefasst:
.