WEPTECH
News & Events
SWAN NB-IoT Gateway erfolgreich im Einsatz bei energicos
energicos, ein innovativer Anbieter dezentraler Energieversorgungslösungen mit Hauptsitz im Raum Berlin, gehört seit vielen Jahren zu den Vorreitern in den Bereichen nachhaltige Wärmeversorgung, Energieeffizienz und digitale Energiesysteme. Das Unternehmen nutzt Big Data, Künstliche Intelligenz und selbstlernende Heiztechnologien, um Energieverschwendung zu reduzieren und Wärme wie auch Strom möglichst effizient und klimafreundlich bereitzustellen.
Statt auf zentrale Großkraftwerke setzt energicos bewusst auf lokale Versorgungsstrukturen mit vielen kleinen, intelligent gesteuerten Erzeugungsanlagen. Das Portfolio reicht dabei von Blockheizkraftwerken und Wärmepumpen für Mehrfamilienhäuser bis hin zu komplexen Fernwärmenetzen für ganze Quartiere. Seit der Unternehmensgründung 1997 wurden mehr als 2.200 Projekte erfolgreich umgesetzt – zahlreiche Städte, Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften sowie gewerbliche Kunden vertrauen auf die Expertise des Unternehmens.
Projektziel: Automatisierte Fernauslesung von Wärmezählern
Im Rahmen aktueller Energieeffizienzrichtlinien suchte energicos nach einer Lösung, um Wärmemengenzähler effizient, sicher und automatisiert aus der Ferne auszulesen. Konkret sollten die Daten der Wärmemengenzähler des Typs SHARKY 775 (Diehl) per OMS wM-Bus über ein Gateway an das energicos-eigene ERP-System übertragen werden.
„Die Herausforderung bestand darin, ein investitionsfreundliches und skalierbares ECO-system aufzubauen, das eine gesicherte und nahezu wartungsfreie Datenübertragung ermöglicht – und zwar direkt von den Messstellen über eine IoT-Device-Management Plattform bis hin zu unserer AWS-basierten energicos-Lösung“, erklärt Léon Lieske, verantwortlicher Projektingenieur bei energicos. „Aus wirtschaftlichen Gründen wollten wir hierbei bewusst auf eine etablierte, erprobte Technologie zurückgreifen. “
Nach umfangreichen Testszenarien entschied sich energicos für die Technologiepartner WEPTECH und ROCK5 – und damit für das SWAN NB-IoT Gateway sowie die leistungsstarke IoT-Serviceplattform von ROCK5.
Besonderheiten und innovative Prozessautomatisierung
Um den gesamten Prozess – von der Bestellung über die Fertigung und Konfiguration bis zur Inbetriebnahme vor Ort – weitgehend zu automatisieren, wurde das SWAN NB IoT Gateway auf Seiten WEPTECH mit einer kundenindividuellen Artikel-Nr. versehen.
Diese ist im WEPTECH ERP-System mit einer vom Kunden freigegebenen initialen Konfigurationsdatei (enthält z.B. SIM-Konfiguration, Credentials, Server-ID, collect- und upload-Frequenz, etc.) verknüpft- Im Zuge der Fertigungskontrolle wird diese Datei auf Testplätzen nach Einlegen der kundenseitig beigestellten SIM-Karten (alternativ eSIM möglich) dann automatisch zusammen mit Firmware installiert und geprüft.
Bei diesem Prozess werden relevante Daten wie z.B. die „vendorID“, ein „random-generiertes password“ die jeweilige Geräte-ID sowie die ID der SIM-Karte, die ICCID) an die ROCK5 IoT Device Management Plattform übermittelt.
Nach der Installation in den jeweiligen Messstellen erfolgt durch energicos das sogenannte “Whitelisting”: Dabei wird über die ROCK5-Plattform eine spezifische Whitelist-Datei per Remote-Zugriff auf das Gateway übertragen. Bei Bedarf können zusätzlich Firmware-Updates („FOTA“) oder Sicherheitsupdates aufgespielt werden – vollkommen ferngesteuert und ohne Vor-Ort-Einsatz.
Die übertragenen Messdaten werden von ROCK5 intelligent aufbereitet („geparst“) und anschließend via MQTT an das ERP-System von energicos übermittelt, wo sie für Monitoring-, Steuerungs- und Abrechnungsprozesse bereitgestellt werden.
Projektverlauf und Ausblick
Nach einem erfolgreichen Rollout mit zunächst 400 installierten Gateways im Bereich der Wärmemengenzähler folgt nun der nächste Schritt: die Einbindung weiterer Sparten.
Aktuell wird nun die Anbindung von Gaszählern (Typ Honeywell mit Absolute Encoder in Verbindung mit den Kommunikationsadaptern von WEPTECH - JONAH-W für den Absolute Encoder und CHENOA für die Impulsschnittstelle) getestet und geplant.
Für die kommenden Jahre plant energicos zudem, den Messstellenbetrieb im Strombereich deutlich auszubauen. Ziel ist es, geeignete Stromzähler zu integrieren, die per wM-Bus/OMS mit dem SWAN NB-IoT Gateway kommunizieren können – ein wichtiger Schritt hin zu interoperablen, zukunftsfähigen Smart-Metering-Strukturen.
Vorteile für energicos:
- Zukunftssichere Smart-Metering-Infrastruktur
- Vollständig digitalisierte und verschlankte Prozesse
- Minimaler Wartungsaufwand durch lange Batterielaufzeiten
- Hohe Gebäudedurchdringung dank robuster 868-MHz-Funksignale
- Einfache spartenübergreifende Skalierbarkeit
Fazit: Léon Lieske, Projektingenieur bei energicos:
„Die SWAN NB IoT Gateways von WEPTECH in Verbindung mit der ROCK5-Plattform haben uns ermöglicht, in kürzester Zeit eine zuverlässige und skalierbare Lösung aufzubauen. Damit schaffen wir eine wichtige Grundlage für die Digitalisierung des Energiemanagements unserer Kunden.“
.