RWW-Wasserheld setzt auf das NB-IoT Gateway SWAN2 von WEPTECH

Die RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH – Teil der Westenergie wurde 2023 als TOP-Lokalversorger im Segment Wasser für Qualität, Transparenz und Nachhaltigkeit vom „energieverbraucherportal“ ausgezeichnet. Ein Qualitätssiegel, welches den bewussten Umgang mit der Ressource Wasser dokumentiert und an lokale Versorger vergeben wird, die besonders verbraucherfreundlich, serviceorientiert und innovativ sind.

Serviceorientiert und innovativ ist auch der „Wasserheld“ von RWW, ein Projekt, das jetzt per Roll-Out „live“ gegangen ist. Ziel des Projektes ist es, Industriekunden (perspektivisch auch Privatkunden) Informationen zum Wasserverbrauch per App zur Verfügung zu stellen und per Alarm auf mögliche Leckagen aufmerksam zu machen.

Laut Statistik platzt in Deutschland ca. alle 30 Sekunden ein Wasserrohr infolge Überalterung, durch Frostschäden, etc. Wasserleitungsschäden bleiben oft lange Zeit unbemerkt. Um Leckagen frühzeitig erkennen und den Schaden minimieren zu können, wurde der „Wasserheld“ ins Leben gerufen. Diese Cloud-Lösung funktioniert ganz einfach. Per App oder Weboberfläche kann der Kunde seinen Wasserverbrauch überwachen. Bei starken Verbrauchsabweichungen generiert die App eine automatische Warnmeldung.

Damit dies technisch funktioniert, müssen die Daten des jeweiligen Wasserzählers in die RWW-Cloud übertragen werden, d.h. die Wasserzähler müssen zunächst auf Fernauslesbarkeit „up-gegraded“ werden. Dies kann ohne großen Aufwand schnell und einfach durch Kunden selbst erfolgen. Dazu wird lediglich ein Funkadapter auf den Wasserzähler aufgesteckt, der die Zählerwerte per standardisiertem wM-Bus Protokoll (EN 13757-4) an das SWAN NB-IoT Gateway von WEPTECH sendet.

Der SWAN ist ein leistungsstarkes, batteriebetriebenes Gateway, das die empfangenen Zählerdaten zu definierten Intervallen gesichert per LTE Cat. NB1 (Narrow Band IOT) an die Cloud-Plattform der RWW überträgt. Mittels Wasserheld-App (oder per Weboberfläche) kann der Kunde so seine Verbräuche täglich überwachen. Durch die Fernauslesbarkeit entfällt somit zukünftig auch die aufwendige, manuelle Zählerablesung durch den Versorger. Darüber hinaus wird bei stark abweichenden Werten automatisch eine entsprechende Alarmmeldung generiert, die auf eine mögliche Leckage hinweist. Alles in allem bietet der „Wasserheld“ allen Beteiligten einen wertvollen Benefit und stellt somit eine innovative Lösung für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Trinkwasser dar, laut Produktmanager Michael Fech von der RWW.


Zurück zur Übersicht

.
×

Datenschutz & Cookies

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Statistik

Für unsere Besucherstatistik- und Analyse setzen wir Google Analytics und Google Tag Manager ein. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten seitens Google finden Sie unter: