Neuer Raum für Wachstum

Spatenstich am neuen Unternehmenssitz der WEPTECH elektronik GmbH

Nach 24 Jahren guter Zusammenarbeit mit GUMMI-MAYER ist das Gebäude am Ostring 10 nun ausgereizt und es wird Zeit für etwas Neues. Aktuell wird an einem neuen Sitz für unser E²MS Dienstleistungsunternehmen im Gewerbegebiet nahe der A65 gebaut.

Am Dienstag den 13.07.2021 wurde die Grundsteinlegung des Neubaus bedingt durch Covid19 mit einiger Verspätung gefeiert. Am Spatenstich nahmen u.a. der Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Martin Messemer, der Leiter des Stadtbauamtes Christoph Kamplade, Investor und Bauträger Michael Münch sowie Vertreter der Medien teil.

Geschäftsführer Oswald Maurer erläuterte bei dieser Gelegenheit, dass die zunehmende Zahl von Projekten in den Bereichen Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge zu einem jährlichen Wachstum von ca. 20 Prozent beitragen. Zurückzuführen ist dies auf die Kernkompetenzen der WEPTECH im Smart Metering und der Vernetzung von Objekten über neueste Funktechnologien, welche mit zu den grundlegenden Bausteinen der umgreifenden Digitalisierung gehören.
Diese Technologien finden bei WEPTECH z.B. Anwendung in dem Smart Meter Gateway, dem zertifizierten Kommunikationsbaustein zwischen Erzeugern und Verbrauchern in den Versorgungsnetzen für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme, in den Geräten zur Überwachung und vorausschauenden Wartung von Pumpen sowie den Systemen zum Indoor-Tracking von Werkstücken und Flurförderfahrzeugen.

In einem systematisch wachsenden Markt wird der Neubau den weiteren Ausbau der maschinellen und personellen Ressourcen ermöglichen und somit die Grundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens schaffen.
Oswald Maurer dankte Martin Messemer, Thomas Hirsch und Christoph Kamplade für die Unterstützung bei der Standortfindung, Planung und Genehmigung des Neubaus sowie für die Unterstützung durch Martin Messemer bei der Suche nach einem Investor und Bauträger.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch unterstrich anschließend die Bedeutung, welche Landau den Rahmenbedingungen beimisst, die für die Entwicklung der ansässigen Unternehmen und der Neuansiedlung von Gewerbe unerlässlich sind. Neben der Ausweisung geeigneter Gewerbeflächen sei bezahlbarer Wohnraum und eine funktionierende und attraktive Infrastruktur für die steigende Anzahl der Beschäftigten eine wesentliche Aufgabe der Stadtverwaltung.
Thomas Hirsch und Oswald Maurer begrüßten gleichermaßen, dass Landau der WEPTECH elektronik das Wachsen am Ort ermöglichen konnte.

Der von Michael Münch nun errichtete Komplex in der Maria-Goeppert-Mayer-Straße bietet WEPTECH neben einem ansprechenden und geräumigen Arbeitsumfeld außerdem von Anfang an Raum für weiteres Wachstum durch den zusätzlichen Ostflügel des Bürogebäudes und eine zweite Produktionshalle.
In einer durch diverse Lieferengpässe geprägten Bauzeit ist der schrittweise Bezug des Neubaus nun ab der zweiten Jahreshälfte 2022 geplant.

Teilnehmer von links nach rechts: Erwin Werling, Oswald Maurer, Thomas Hirsch, Karola Maurer, Martin Messemer, Andreas Friedmann, Christoph Kamplade, Michael Münch

Zurück zur Übersicht

.
×

Datenschutz & Cookies

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Statistik

Für unsere Besucherstatistik- und Analyse setzen wir Google Analytics und Google Tag Manager ein. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten seitens Google finden Sie unter: