Unser Jahresrückblick 2022

Nach einem sehr guten Start in das Jahr traf uns trotz eines hohen Material- und Personalaufwands dann die Chipkrise doch empfindlich. Die gebildeten Sicherheitsläger waren durch steigendes Fertigungsvolumen schnell aufgebraucht, sodass wir von Juni bis September aufgrund von Fehlteilen viele Aufträge nicht mehr bearbeiten konnten und stattdessen kürzer arbeiten mussten. Wir haben dann vielfach gemeinsame Anstrengungen zur Sicherung und Finanzierung von Material unternommen, einige Teilerfolge erzielt und unter denkbar widrigen Bedingungen den Umsatz des Vorjahres doch unerwartet deutlich übertroffen.

Trotz Kurzarbeit haben wir aufgrund des sehr hohen Auftragsbestandes unsere Fertigungskapazität durch Investitionen in neue Produktionsanlagen und die Gewinnung neuer Mitarbeiter weiter gesteigert.
Nachdem sich im Oktober eine Trendwende im Chipmarkt abzeichnete, haben wir den vollen Produktionsbetrieb unmittelbar wieder aufgenommen. Verfügbarkeit und stockende Lieferketten in einigen Bereichen werden uns allerdings auch in 2023 weiterhin beschäftigen.

Mit beachtlicher Resonanz haben wir unsere Entwicklungen auf den Metering Days in Fulda, der electronica in München sowie der Enlit in Frankfurt gezeigt. Basierend auf mioty® konnten wir ferner mit Fraunhofer IIS ein drahtloses Sensornetz am Flughafen München erfolgreich testen und mit Diehl Metering ein Projekt zum Fernauslesen von Gaszählern in Wien starten. Mit der Telekom haben wir gemeinsam an der Vernetzung von Dingen via Mobilfunk und der Cloud of Things gearbeitet. Dauerhaft leisten wir durch unsere aktive Mitarbeit in der OMS-Group und der mioty-alliance einen Beitrag zur Etablierung und Verbreitung der neuen Standards in Energie- und Wasserwirtschaft.

Die globalen Engpässe hatten auch Auswirkung auf unseren Neubau, welchen wir nun im zweiten Quartal des neuen Jahres beziehen werden. Bis dahin wünschen wir Ihnen einen paar erholsame Tage zum Ausklang und einen guten Start in ein hoffentlich weniger turbulentes 2023.

Ihr WEPTECH – Team

.